Samstag 04.02.2023

Der Backes qualmt wieder

Das erste Brot nach vielen Jahren wieder im Ofen.

Die Backmannschaft

„Crombacher Backes“ nach Jahren des Stillstandes in Betrieb genommen.

Bereits im August 2019 besuchte die SPD-Fraktion den vor 169 Jahren gebauten Krombacher Backes im historischen Ortskern, unmittelbar an der alten Hagen-Siegener-Straße, die zu einer der fünf Hauptstraßen in der Provinz Westfalen gehörte und sich von Altenhagen über Olpe und Siegen bis zur Nassauischen Grenze hinzog. Dieses Backhaus überdauerte die Zeit, wurde 1979 renoviert und vom Heimatverein Crombach bis 2012 betrieben. Im Oktober 1993 wurde das Gebäude als ortsbildprägendes unter Denkmalschutz gestellt, blieb aber funktionslos, da  der Heimatverein sich 2015 auflöste. Anfang 2017 legte der Krombacher Feuerwehrmann Christian Moll ein Konzept zur Neubelebung vor, 2020 gründete sich ein Verein zum Erhalt und Betrieb des Backes, es gab Fördermittel und städtische Unterstützung. 84.000 € wurden investiert, denn um weiterhin als Backhaus zu dienen, muss zunächst eine Toilette angebaut und das alte Gemäuer grundlegend renoviert werden. Nun, nachdem Corona nicht mehr unseren Alltag bestimmt, konnte der Verein „Crombacher Backes e.V.“ erstmalig nach der Sanierung den Ofen anheizen und Brot backen. Die stellvertretende Bürgermeisterin Heike zur Nieden besuchte die Backmannschaft und konnte sich vom gelungenen Ergebnis überzeugen und gratulierte dem Team, dem außer Christian Moll noch Detlef Schneider, Stefan Lutz, Loslo Kämpf und Thorsten Schreiber angehörten.