. .

27.11.2018

Antrag und Anfrage zum Sportausschuss

MTB-Trail und Förderprogramm Sportstätten

Die SPD Fraktion beantragt die Prüfung der Ausweisung eines MTB Trails im Stadtgebiet Kreuztal. Begründung: Der MTB-Radsport ist im Siegerland mit einer hohen Zahl an aktiven Sportlern seit vielen Jahren beliebt und folgt dem allgemeinen Trend deutschlandweit. Dieses spiegelt sich u.a. auch an der gut besuchten Skate- & Bike-Anlage in Kreuztal wider. Neben dieser Anlage wäre es seitens der Radfahrer wünschenswert, wenn auf dem Stadtgebiet Kreuztals auch ein „Flowtrail“ vorhanden wäre. In den umliegenden Kommunen sind oder werden solche Wege in Zusammenarbeit mit dem Verein MTB Siegerland e.V. aktuell installiert. Beispielhaft wurde in Siegen ein solcher Weg am Fischbacherberg vor einem Jahr erstellt; in Netphen und Freudenberg gibt es konkrete Planungen für weitere Wege. Wichtig für ein erfolgreiches Umsetzen ist es, dass alle Betroffenen wie Wandervereine, Waldbesitzer, Jagdpächter und Anwohner eingebunden und auf Naturschutz und Verkehrssicherungspflicht geachtet werden.

Die SPD-Fraktion möchte diesen Trend unterstützen und sieht mit einem solchen Angebot neben dem sportlichen Aspekt eine zusätzlich Attraktivitätssteigerung für die Stadt Kreuztal.

Das Land NRW legt von 2019 bis 2022 ein zusätzliches Förderprogramm auf, um Sportvereine bei der Modernisierung der Sportstätten zu unterstützen. Dieses wurde durch Andrea Milz, Staatssekretärin für Sport, am 30.10.2018 bekannt gegeben.

Insgesamt 300 Millionen Euro sollen für die Instandsetzung, energetische Sanierung und für den barrierefreien Ausbau zur Verfügung gestellt werden. Es handelt sich dabei nicht um Kredite, die zurückgezahlt werden müssen, sondern um Zuwendungen. Als Sportstätten wurden Sportplätze, Turnhallen und Schwimmbäder genannt. Daher fragt die SPD-Fraktion

1 Ist dieses aktuelle Förderprogramm der Verwaltung bekannt?

2 Wenn ja, könnten anstehende Maßnahmen der Kreuztaler Sportstätten, wie z.B. Freibad Buschhütten und Ausbau Dreifachsporthalle, Fördermittel aus diesem Programm erhalten?

Siehe auch unsere Datenschutzerklärung

Akzeptieren & schließen