Wolfgang Braukmann

Eichen-Kirberg / Bockenbach

Kreistag: Kreuztal III

Eichen, Krombach, Littfeld

Kontakt

Weidenfohr 15
57223 Kreuztal
Telefon: 0 27 32 / 8 22 93

Ich stehe für:

  • Den Fortschritt menschlich gestalten.
  • Natur schützen und Arbeitsplätze sichern.
  • Toleranz und Miteinander fördern.
  • Politik am Gemeinwohl orientieren - sozial und demokratisch.

Liebe Bürgerinnen und Bürger des Wahlbezirks 15 Eichen – Kirberg – Bockenbach,

am 13. September 2020 bewerbe ich mich um Ihre Stimme. Erstmalig bin ich Kandidat in Ihrem Wahlbezirk. Seit über 20 Jahren setze ich mich als SPD-Ratsmitglied für die Belange der Stadt Kreuztal ein, seit 2008 auch im Kreistag. In der kommenden Wahlperiode möchte ich wieder politische Verantwortung für die unsere Stadt und ihre Menschen übernehmen. Gerade jetzt sehen wir, wie wichtig eine funktionierende Verwaltung und kommunalpolitisches Handeln sind. Das sind meine Themen:

  • Verantwortung für die Natur, wirtschaftliche Entwicklung und gute Lebensbedingungen

Als Forstingenieur, Imker und Vorsteher der Waldgenossenschaft Bockenbach - Eichen gehört die zukunftsfähige Gestaltung unserer Stadt, nachhaltig und umweltverträglich, zu meinen wichtigen Anliegen. Durch Förderung einer naturnahen und nachhaltigen Waldwirtschaft schützen wir das Klima und es kann gelingen, den Wald als Naherholungsgebiet und als Energielieferanten zu erhalten. Wirtschaft und Ökologie sind kein Gegensatz, sondern sollen zusammen für unsere Kinder und Enkel eine sichere Lebensgrundlage bilden. Dazu gehört auch, den Strukturwandel in der Landwirtschaft zu fördern.

Innerstädtische Verkehrsplanung, die den Ausbau des Radwegenetzes vorsieht, muss mit einer Infrastruktur, die Handwerk, Handel und Industrie gute Bedingungen garantiert, vernetzt werden. Arbeitsplätze für heute und morgen sollen für die KreuztalerInnen ein gutes Auskommen bieten. Leben und Wohnen muss bezahlbar sein.

  • Sportstadt Kreuztal

Kreuztal ist eine Sportstadt. Ehrenamtlich bin ich in Sportvereinen und im Sportausschuss des Rates aktiv. Sportstätten und -angebote bieten Jung und Alt vielseitige Bewegungsmöglichkeiten, fördern die Gemeinschaft und eine gesunde Lebensführung. Moderne Sportstätten, die von der SPD-Fraktion auf den Weg gebracht worden sind, garantieren dies und müssen auch in Zukunft in guter Qualität wohnortnah vorhanden sein.

  • Das Ehrenamt stärken

Viele Organisationen und Vereine repräsentieren bürgerschaftliches Engagement. Durch den ehrenamtlichen Einsatz vieler BürgerInnen wird das Leben in Kreuztal menschlicher. Dafür danke ich und werde mich auch zukünftig dafür einsetzen, dass ehrenamtliches Engagement gefördert und gestärkt wird.

  • Jung, Alt und unterschiedliche Interessensgruppen müssen Gehör finden

Als Vater ist es mir wichtig, dass sich politische Entscheidungen daran messen lassen, wie sie die Schöpfung für die nächsten Generationen erhalten und die nicht vermehrbaren Ressourcen wie Wasser, Boden und Wald schützen. Zukunftsorientierung in Kreuztal bedeutet für mich und die SPD weiterhin gute Lebensbedingungen für Familien, die Jugend und ältere Menschen zu fördern, mit Betreuungsangeboten für die Jüngsten, mit vielfältigen und modernen Bildungsangeboten in guten Schulen für alle Kinder.

Glück Auf

Ihr

Wolfgang Braukmann