Mittwoch 10.07.2019

Fraktionsantrag für zusätzliche Fahrradboxen an Kreuztaler Bahnstationen

Rad und Bahn in Kreuztal besser kombinieren

Radboxen am Bahnhof Kreuztal

Ausstattung  der DB-Haltepunkte mit Ladestationen möglich?

Das Mobilitätsverhalten in der Bevölkerung verändert sich. Die Vernetzung unterschiedlicher Verkehrsmittel nimmt zu. Das Auto verliert im Mobilitätsverhalten der Bevölkerung an Bedeutung, Zufußgehen oder das Rad und den ÖPNV nutzen wird zunehmend wichtiger. Die Mobilität im ländlichen Raum ist dabei gegenüber den großen Städten meist benachteiligt. Darum gilt es hier die vorhandenen Strukturen attraktiver zu gestalten. Aus diesem Grund stellt die SPD - Fraktion Kreuztal zur Sitzung des IUWA am 2. September 2019 folgenden Antrag:

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Kiß,

ich bitte Sie nachstehenden Antrag der SPD-Fraktion auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des IUWA zu setzen.

Antrag:

1) Die Verwaltung möge prüfen, ob die Errichtung weiterer Fahrradboxen an den DB-Haltepunkten Ferndorf, Eichen, Littfeld und dem in Planung befindlichen neuen Haltepunkt Buschhütten möglich ist, ob es Förderungen für solche Maßnahmen gibt und welche Kosten voraussichtlich entstehen werden.

2) Die Verwaltung möge prüfen, ob die bestehenden und neu zu errichtenden Boxen mit Lademöglichkeiten für E-Bikes ausgestattet werden können.

3) Die Verwaltung wird beauftragt im Falle der Umsetzbarkeit die Maßnahme in den Haushaltsentwurf 2020 aufzunehmen.

Begründung: Zunehmend mehr Bürgerinnen und Bürger nutzen die Bahn für ihre Wege zum Arbeitsplatz oder für private Fahrten. Lediglich am Bahnhof Kreuztal werden z.Zt. Bahnreisenden 20 Fahrradboxen angeboten, um ihre teils teuren Räder sicher abzustellen. Diese Unterstellmöglichkeiten werden gut angenommen. Um die Benutzung von Rad und Bahn unter dem Stichwort „Mobilität im ländlichen Raum“ für die Bürgerinnen und Bürger attraktiver zu gestalten, erscheint uns die Errichtung zusätzlicher Fahrradboxen/ Ladestationen an allen Kreuztaler DB-Haltepunkten sinnvoll.